athene

Griechische Mythologie

Athene ist die Schutzgöttin und Namensgeberin der griechischen Hauptstadt und auch unseres Restaurants. Sie gilt als Göttin der Weisheit und war Schirmherrin der Künste und der Wissenschaften. Als Hüterin des Wissens beschützte sie DichterInnen, PhilosophInnen aber auch WissenschaftlerInnen und HandwerkerInnen und bietet, so die Mythologie, kraftvollen Schutz nach außen und sorgt für Frieden im Inneren.

Die Bedeutung des Namens Athene ist unklar. Eine neuere Übersetzung lautet "Mädchen aus Athen", was bedeuten würde, dass Athen der Herkunftsort der Göttin ist und sie schon in dieser Zeit eng mit der Stadt verbunden war.

Das Restaurant

Wir bemühen uns, Wegweiser in Sachen Qualität, Genuss und Gastfreundschaft zu sein. Das merkt man schon bei der persönlichen Begrüßung beim Betreten des Lokals und beim Blick in die überaus reichhaltige Speise-, Getränke- und Weinkarte. Die berühmten Klassiker unter den griechischen Gerichten, wie Moussaka oder Souvlaki, fehlen zwar keineswegs, aber wahre Begeisterungsstürme lösen die hervorragenden Grillspezialitäten und allem voran die herrlichen Fischgerichte aus. Besonders empfehlenswert dabei sind die Fischplatten - immer frisch und deliziös!

Seit 2011 führen Nikolaos Papanastasiou und seine Familie das Restaurant in Grinzing.

Ich freue mich, Sie bei mir zu begrüßen!

Ihr

sig

Nikoalos Papanastasiou

ADRESSE:
Grinzinger Straße 71-73
1190 Wien
ÖFFNUNGSZEITEN:
täglich 11:00 - 24:00 Uhr
MITTAGSTISCH
werktags 11:00 - 16:00 Uhr
TELEFON:
WIR AKZEPTIEREN:

FINDEN SIE UNS AUF: